Mag. Johannes Praun

Berufung Unternehmensberater – Zielsetzung von Mag. Johannes Praun

Mag. Johannes Praun versteht unter seiner Rolle als Unternehmensberater einen Coach, der den Unternehmer fähig macht, Visionen zu setzen, sein Unternehmen zu organisieren, seine Mitarbeiter zu motivieren und seine Führungskräfte zu inspirieren.

Tätigkeitsbereich bei Praun & Amm

Als Geschäftsführer ist er bei Praun & Amm sowohl für die Leitung des eigenen Unternehmens zuständig, wie auch für die Durchführung der Unternehmensberatung und Seminare.

Zu seinen Spezialgebieten gehören unter anderem Führungskräfte Coaching und Beratung sowie die Themen Organisation, Effizienz, Motivation, Personal und strategische Planung.

Werdgegang von Mag. Johannes Praun zum Unternehmensberater

Nach einigen Jahren Arbeitserfahrung in so unterschiedlichen Bereichen wie „Public Relations“ am einen Ende und „Controlling“ am anderen Ende der Skala musste für Mag. Praun 1989, im Alter von 32 Jahren, eine Neuorientierung her.

Mag. Praun nutzte die Gelegenheit, als sich ihm durch einen Freund die Gelegenheit zum Einstieg in ein Seminarunternehmen bot. Anfang 1990 beteiligte er sich an einer Firma, die Verkaufstrainings und Managementseminare in Österreich anbot und große internationale Expansionspläne schmiedete.

Damit war der große Schritt in die Selbständigkeit getan. Doch nun hieß es die Ärmel aufkrempeln und zunächst das Geschäft in Österreich aufbauen, bevor man andere Länder in Angriff nahm. Praun lernte so das Seminargeschäft von Grund auf, von der Kundenakquisition und Verkauf über Seminarinhalte und Seminarführung bis hin zur Umsetzung von Führungswerkzeugen in der Praxis mittels Coaching.

Johannes Praun´s Arbeitseinsatz im Inland und bald auch im Ausland entwickelte sich derart stark, dass er Mitte der 90er Jahre bis auf eine Gesamtleistung von 330 Arbeitstagen pro Jahr kam. Es wurde wieder Zeit für eine Veränderung, da dieser Arbeitseinsatz nicht auf Dauer aufrecht zu erhalten war.

Mag. Praun spezialisierte sich nun ab 1996 auf Führungskräftetraining und konnte alle übrigen Aufgaben delegieren.

Den Fokus richtete Mag. Johannes Praun schließlich auf eigentümergeführte Unternehmen, da dort die optimalen Voraussetzungen für rasche Erfolge gegeben waren. Der Unternehmer besuchte zunächst ein Führungskräfteseminar und lernte dort wirkungsvolle und motivierende Managementwerkzeuge kennen. Durch die anschließende Begleitung des Unternehmers in der Praxis (Coaching) kann für die richtige Implementierung und Anwendung der erlernten Werkzeuge und damit  dauerhaften Erfolg gesorgt werden.

Praun & Amm – erfolgreich seit 1999

Der Umfang von Coaching und Praxisbegleitung stieg stetig an. Daher gründete Mag. Johannes Praun 1999 eine eigene Unternehmensberatung um diesem Bedarf zu entsprechen. Heute betreut er gemeinsam mit seinem Partner Richard Amm erfolgreich Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.